Rum aus Melasse
Rum ist ein Destillat aus Zuckerrohr, eine Pflanze aus der Familie der Gräser. Sie wird ca. 4 Meter hoch. In der Karibik wurde die ursprüngliche Pflanze mit dem lateinischen Namen „Sacrum Officinarum“ gegen eine resistentere und ergiebigere Pflanze ersetzt. Diese Sorte „Boubon Cane“ stammt von der Insel Mauritius im Indischen Ozean.
Vor der Bepflanzung muß der Boden mit viel Sorgfalt bearbeitet werden. Die Reifezeit beträgt ca. 15 Monate, dann entwickelt sich am Ende des Halmes eine Blüte oder eine pfeilartige Spitze und er bekommt eine grüne, gelbe oder violette Färbung, entsprechend der Sorte und der Qualität des Bodens. Jetzt kann das Rohr geerntet werden. Da der untere Teil des Halmes den meisten Zucker enthält und auch am geschmackvollsten ist, werden nur die unteren Zweidrittel verwendet, der obere Teil wird weggelassen.
Aus dem Rohr wird jetzt der Zucker heraus kristallisiert und übrig bleibt die sirupartige Melasse. Nun kann mit der Rumproduktion begonnen werden. Nach der Gärung der Melasse und der anschließenden Destillation wird der Rum in der Regel mit Wasser auf Trinkstärke (40-50%) herabgesetzt und anschließend zur Reifung in gebrauchte Eichenfässer (meistens amerikanische Bourbonfässer) gefüllt, wo er seine dunkle Färbung und seine geschmackliche Vollendung erhält.
In dem heißen und feuchten Klima der Tropen reift der Rum 2- bis 3-mal schneller als ein Cognac in Frankreich und sogar 4-bis 5-mal schneller als ein Whisky in Schottland. Allerdings beträgt der „Engelsanteil“ (Schwund durch Verdunstung) 8 bis 12% im Jahr. Die Reifezeit bestimmt die Färbung, die Aromen und seine Weichheit. Der Stolz jeder Destillerie ist ihr „Anejo“, der jahrelang, manchmal sogar jahrzehntelang reift. Diese Rums, oft von tiefdunkler Farbe, sollten zur vollkommenen Entfaltung ihrer komplexen Aromen bei Zimmertemperatur und aus einem bauchigen Glas pur genossen werden. Melasse-Rums haben ein leichtes, teilweise sogar recht intensives Vanille-Aroma und sind im Geschmack runder und gefälliger als die Rhums aus frischem Zuckerrohr.